Unsere Internet•seite über Europa
zum Anhören: Unsere Internet•seite
über Europa
Unsere Internet•seite über Europa

Das ist unsere Internet·seite zum Thema Europa.
Europa ist ein Erdteil.
In Europa liegen viele verschiedene Länder.
Zum Beispiel Deutschland.
Viele Länder in Europa arbeiten eng zusammen.
Sie machen zusammen Politik für Europa.
Man nennt die Gruppe von Ländern:
Europäische Union.
Dafür gibt es auch eine Abkürzung: EU.

Hier finden Sie:
- Infos über Europa
- Infos über die EU
- Infos zu aktuellen Themen in Europa
- Material für den Schul•unterricht
- Veranstaltungen
- Bücher und Zeitschriften
So funktioniert die Internet•seite

So funktioniert die Internet•seite:
Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:
- Infos zur EU
- Themen
- Unterrichts•materialien
- Formate und Methoden
- Angebote der LpB
Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.
Jetzt erklären wir die Bereiche.

Infos zur EU
Hier finden Sie Infos zur EU.
Zum Beispiel über:
- das Europäische Parlament
- die Europäische Kommission
Das sind Einrichtungen von der EU.
Wir erklären:
Das machen diese Einrichtungen.
Es gibt Infos über die Länder,
die ein Mitglied in der EU sind.
Es gibt auch Infos über die Länder,
die ein Mitglied von der EU werden wollen.

Themen
Hier finden Sie Infos über verschiedene Themen.
Diese Themen sind gerade in Europa wichtig.

Unterrichts•materialien
Hier finden Sie Infos und Material
für den Schul•unterricht.
Das Material erklärt jungen Menschen:
- Das ist Europa.
- So funktioniert die EU.
Es gibt auch Filme zum Thema.
Die Infos sind nicht nur für Schüler.
Die Infos sind für alle.
Die Infos sind noch nicht in Leichter Sprache.
Aber: Die Infos sind einfach erklärt.

Formate und Methoden
Hier finden Sie verschiedene Angebote.
Mit den Angeboten
kann man viel über Europa lernen.
Zum Beispiel:
mit einem Spiel oder einem Quiz.

Angebote der LpB BW
Hier finden Sie alle Angebote von der LpB
zu Europa.
Zum Beispiel:
- Bücher und Zeitschriften
- Veranstaltungen
- andere Internet•seiten über Europa

Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.
| Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. |